PE NEWS

Schon gewusst?

PE goes E

Auch bei der PE Becker GmbH hat ein Wandel in der Mobilität eingesetzt. Da wir den besonderen Randbedingungen im ländlichen Raum unterliegen, lassen sich die meisten Wege, sowohl privat wie auch dienstlich, wohl auch weiterhin nur im Individualverkehr erledigen. Aber auch dabei sind zukunftsorientierte Veränderungen möglich, im Wesentlichen durch die Wahl der Transportmittel bzw. Fahrzeuge.

Äußerlich erkennbar wird dieser Wandel bei der PE Becker GmbH einerseits durch die E-Kennzeichen, die auf den zuletzt angeschafften Dienstwagen montiert sind und andererseits durch die neu geschaffenen Lademöglichkeiten auf dem Betriebsgrundstück an der Kölner Straße in Kall. Insgesamt wurden drei Ladepunkte eingerichtet, an denen gleichzeitige Spitzenlasten bis 22 kW, einzelne Spitzenlasten bis 44 kW geladen werden können. Die Umsetzung des Projektes „Ladesäulen“ erfolgte mit der e-regio GmbH.

Dipl.-Ing. Andreas Göttgens,
Geschäft sführer


Feuerwehrwesen

Die PE Becker GmbH erstellt für öffentliche und private Auftraggeber Dokumente und Planunterlagen für das Feuerwehrwesen.

Zu diesen Unterlagen gehören die Flucht- und Rettungspläne nach DIN ISO 23601, welche ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsausstattung eines Gebäudes sind. Nach Arbeitsstättenverordnung hat ein Arbeitgeber einen Flucht- und Rettungsplan aufzustellen, wenn die Lage, Ausdehnung und Art der Benutzung der Arbeitsstätte dies erfordert.

Ferner gehört hierzu die Brandschutzordnung nach DIN 14096 die aus den Teilen A (Aushang), B (Textteil für Personen ohne besondere Brandschutzanforderungen) und C (Textteil für Personen mit besonderen Brandschutzanforderungen) besteht, welche das Verhalten von Personen innerhalb des Gebäudes im Brandfall regelt.

Ein weiteres Dokument ist der Feuerwehrplan nach DIN 14095, welcher der Feuerwehr im Einsatzfall als Grundlage für die Einsatzvorbereitung und der schnellen Orientierung dient.

Alle oben angegebenen Dokumente sind alle 2 Jahre durch eine fach- und sachkundige Person zu prüfen und ggfs. zu aktualisieren. Diese Befähigung haben einige PE – Mitarbeiter dank einer speziellen Schulung erlangt.

Carina Neumann,
Abteilung Hochbau