PE NEWS

Rathaus-Sanierung Bad Münstereifel

Das Rathaus der Stadt Bad Münstereifel wurde in den Jahren 1550/1551 erbaut. Das historische Rathaus wurde im Laufe der Zeit mehrmals erweitert, restauriert und saniert. Durch Folgen der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 wurde das Untergeschoss sowie das Erdgeschoss des Rathauses größtenteils beschädigt. Vor der Hochwasserkatastrophe war im Untergeschoss das Stadtarchiv untergebracht. Das Erdgeschoss wurde für einige Büro- und Verwaltungsräume genutzt. Weitere Büro- und Verwaltungsräume befinden sich in den oberen Geschossen. Die Stadt Bad Münstereifel hat die PE Becker GmbH mit der Betreuung der Sanierungsarbeiten am Rathaus beauftragt.

Der Anspruch an die Sanierung des Rathauses ist zum einen der Erhalt des historischen Rathauses in seinem äußeren Erscheinungsbild und zum anderen die Entwicklung von modernen Publikums- und Büroflächen auf dem neuesten Stand der Technik. Prägend dabei sind die denkmalgeschützten Elemente wie beispielsweise die Anordnung und Ausbildung der Fenster und Türen, sowie die Ablesbarkeit der Balken und Stützen.

Zudem gibt es ein striktes Raumprogramm sowie interne Arbeitswege und Abläufe, die mit der Planung der neuen Büro- und Verwaltungsräume und dem historischen Gebäude harmonisch ineinander übergehen sollen.

Aufgrund von vollständiger Kontamination mussten Innenwände, Schüttungen und der Bodenaufbau kompromisslos rückgebaut werden. Dies führte dazu, dass der Gewölbekeller des historischen Rathauses freigelegt werden musste.

Nachdem die Außenwände und der Gewölbekeller erfolgreich baubiologisch freigemessen und für trocken erklärt wurden, konnten neue Auflagertaschen und Auflagerkonsolen aus Ziegelmauerwerk für eine neue Bodenplatte erstellt werden.

Der Gewölbekeller wurde mit Glasschaumschotter (Recyceltes mit Luft geschäumtes Glas) als umweltfreundliches und wärmedämmendes Material aufgeschüttet. Daraufhin wurde eine neue Bodenplatte erstellt und die Innenwände mit ökologischem Kalk-Lehm-Hanfputz versehen.

Für die Büro- und Verwaltungsräume wurde ein neues Raumkonzept erarbeitet. Die Räume des Erdgeschosses werden durch eine mechanische Be- und Entlüftungsanlage mit Frischluft versorgt und mit einer neuen Heizungsanlage über eine Flächenheizung im Fußboden beheizt. Die Innenwände werden aus Trockenbau und Alurahmenkonstruktionen erstellt. In Anlehnung an das historische Rathaus werden die Räume mit Oberlichtern versehen. Somit werden die Räume qualitativ aufgewertet und die Zerstörung in moderner Architektur wieder hergestellt.

Um das historische und denkmalgeschützte Gebäude in ein modernes Bürogebäude umzubauen, wurden zusätzlich Belichtungs-, Belüftungs- und Heizkonzepte entwickelt, um den Mitarbeitern ein angenehmes und flexibles Arbeiten zu gewährleisten. Insgesamt sind 17 Personen im Erdgeschoss beschäftigt. Die Beschäftigten verteilen sich auf mehrere Bürobereiche. Zusätzlich gibt es im Erdgeschoss noch Wartezonen, eine Teeküche, einen Eingangs- und Wartebereich mit Informationsstelle sowie ein barrierefreies WC.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Münstereifel und den Fachplanern verläuft sehr zielorientiert und bereitet viel Freude, auf der Grundlage gegenseitiger Wertschätzung und Anerkennung bei einem einzigartigen Projekt.

Michael Bylinski M.A.,
Abteilung Hoch- und Ingenieurbau