PE NEWS

Kall im Wandel: Haus der Begegnung fertiggestellt

Wie bereits in den vorherigen Ausgaben der PE News berichtet, wurde der Gebäudekomplex des Kaller Rathauses um das Haus der Begegnung erweitert. Am 01.02.2019 wurde es als erster Baustein des integrierten Handlungskonzeptes o˝ziell eingeweiht. Genutzt wird das Haus der Begegnung durch die Gemeinde-Bibliothek, die GenoEifel e.G. und vielen weiteren Partnern aus dem sozialen und künstlerischen Bereich.

Integriertes Handlungskonzept der Gemeinde Kall
Alle Abteilungen der PE Becker GmbH unterstützen die Gemeinde Kall derzeit bei der Realisierung des integrierten Handlungskonzeptes. „Ein Integriertes Handlungskonzept (InHK) ist ein gebietsbezogenes Planungs- und Steuerungsinstrument der Stadtentwicklung und beruht auf einer ganzheitlichen Betrachtung eines städtischen Teilraumes bzw. eines

Stadtquartiers. Mit diesem Instrument nehmen Städte und Gemeinden eine aktive und steuernde Rolle ein“ (Zitat – Gemeinde Kall, Integriertes Handlungskonzept). Die Städtebau-Abteilung erstellt und ändert Bebauungspläne. Zusätzlich agiert die Städtebau-Abteilung beim Quartiersmanagement. die Umwelt-Abteilung unterstützt dabei mit Artenschutzprüfungen, Umweltberichten und Landesp~egerischen Begleitplänen. Von der Hochbau-Abteilung wurde das Haus der Begegnung als Generalplaner geplant. Die Tiefbau-Abteilung ist beim Umbau des Bahnhof-Vorplatzes tätig, sowie bei der Umgestaltung der Bahnhofstraße mit Neubau des REWEKreisels und Verlegung der dortigen Brücken über die Urft. Diese Maßnahmen werden als nächstes in Angri˚ genommen; weitere Projekte sollen folgen.

Dipl.-Ing. Architektin Bettina Scheer