City planning and urban development

References

Gemeinde Dahlem, Aufstellung des Bebauungsplans Auf der Menn II

Aufgrund der anhaltend großen Nachfrage nach Bauland wurden in Dahlem Bauflächen gesucht, die mit geringem Kosten- und Planungsaufwand erschlossen werden können. Dem Wunsch wurde durch ein Plangebiet entsprochen, welches an die bestehende Ortslage Dahlems angrenzt und somit im Verfahren nach § 13b BauGB durch Aufstellung des Bebauungsplans "Auf der Menn II" als neue Wohngebietsfläche in Wert gesetzt werden kann. Durch die Nähe zur B51 sind insbesondere Verkehrsimmissionen durch die Bundesstraße zu beachten und in den Festsetzungen zu berücksichtigen. Um das Verfahren nach § 13b BauGB betreiben zu dürfen, war der Aufstellungsbeschluss bis 31.12.2019 zu fassen.

AuftraggeberGemeinde Dahlem
Zeitraum2019-2020
LageDahlem
Größe Plangebiet2,36 ha
Verfahrensweg§ 13b BauGB (Einbeziehung von Außenbereichsflächen in das beschleunigte Verfahren)
Leistungen PE Becker
  • Aufstellung des Bebauungsplans
  • Begleitung der Beteiligungsrunde