City planning and urban development

Current projects

Stadt Schleiden - 11. Änderung des Flächennutzungsplans - Erweiterung Windpark Schöneseiffen -

Die plangegenständlichen Teilflächen sind durch geltenden Windenergie-Potentialanalyse vorgezeichnet. Zur Nutzung dieses Potentials müssen nur noch die geplanten Sondergebietsgrundflächen im FNP in ausreichender Größe dargestellt werden.Die zwei Potentialflächen wurden bisher allerdings wegen ihrer leicht ungünstigeren topographischen Rahmenbedingungen noch nicht in Wert gesetzt. Durch die gewachsenen Masthöhen besteht jetzt ein größerer Abstand des Rotors von der Waldoberfläche und damit eine bessere Anströmung, so dass die Nutzung dieser Flächen vorangetrieben werden soll.

AuftraggeberStadt Schleiden
Zeitraum2020-2022
LageSchleiden-Schöneseiffen
Größe Plangebietinsgesamt 10,3 ha, in zwei Teilflächen (5,7 ha und 4,6 ha)
PlanungszieleZiel ist die Darstellung von zwei Sondergebieten mit der Zweckbestimmung Windenergienutzung, angrenzend an die bestehende Windkraftkonzentrationszone des Windparks Schöneseiffen.
VerfahrenswegFNP-Änderung im
Leistungen PE Becker
  • Erstellung der Planunterlagen (Planzeichnung, Begründung)
  • Erbringung der erforderlichen umweltplanerischen Leistungen