Ecological landscape planning

References

Landschaftspflegerischer Begleitplan / Umweltbericht / FFH-Vorprüfung zum Bebauungsplan Nr. 490 „Gewerbegebiet Heerschleide“

AuftraggeberStadt Dormagen

Auf Antrag der Eigentümer wurde im Jahre 2005 ein Antrag zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 490 (im Bereich des Gewerbegebietes St. Peter), bei der Stadt Dormagen gestellt.

Eines der Ziele war die Neuordnung der Erschließung für diese Flächen und die Schaffung eines zeitgemäßen Baurechts auf Basis eines qualifizierten Bebauungsplanes, der durch unsere Abteilung Städtebau und Bauleitplanung erarbeitet wurde. Im Rahmen des Verfahrens wurde von uns der erforderliche Landschaftspflegerische Begleitplan, der Umweltbericht (gemeinsam mit Abteilung Städtebau und Bauleitplanung) und aufgrund eines NATURA 2000 Gebietes in geringer Entfernung auch die erforderlichen Unterlagen zur Vorprüfung der FFH-Verträglichkeit erstellt. Das recht komplexe Verfahren konnte im Jahre 2008 erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.