Ecological landscape planning

Current projects

Wiederaufbau von eingestürzten Brückenbauwerken

Die Gemeinde Blankenheim plant den Wiederaufbau einer Brücke über die Ahr nordwestlich der Farm Auel im Naturschutzgebiet „Obere Ahr mit Mühlheimer Bach, Reetzer Bach und Mühlenbachsystem“ sowie den Wiederaufbau einer Brücke über den Schaafbach nördlich von Ripsdorf im Naturschutzgebiet „Schaafbachtal mit Seitentälern und Stromberg“. Die alten Brückenbauwerke wurden durch das Hochwasser im Ahrtal 2021 stark beschädigt.

Im Rahmen dieser Vorhaben ergab sich die Notwendigkeit zur Einschätzung der FFH- und der artenschutzrechtlichen Verträglichkeit.

In beiden Plangebieten konnten Vorkommen des Springfrosches nicht sicher ausgeschlossen werden. Das Untersuchungsgebiet „Schaafbachbrücke“ besitzt außerdem eine hohe Bedeutung als Lebensraum für Fledermäuse und den blauschillernden Feuerfalter. Somit waren geeignete Vermeidungsmaßnahmen zu formulieren, um dem unterschiedlichen Umweltbelangen Rechnung zu tragen.

AuftraggeberGemeinde Blankenheim
Zeitraum2022
LageBlankenheim
Leistungen PE Becker
  • Artschutzprüfung - Stufe I
  • FFH-Vorprüfungen