Ecological landscape planning

Current projects

Rotmilan Schutzkonzept

Der Rotmilan (Milvus milvus) gilt als kollisionsgefährdet durch Windenergieanlagen. Zur Verringerung des Kollisionsrisikos in einem Windpark auf dem Gebiet der Gemeinde Blankenheim wurde ein Schutzkonzept für den Rotmilan festgesetzt. In Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Euskirchen wurden die im Mastfußbereich vom 100 m-Radius angeschnittenen Parzellen als Vergrämungsflächen ausgewählt. Es ergab sich eine für den Rotmilan unattraktiv zu gestaltende Gesamtfläche von ca. 29 ha. Als Ersatz für die unattraktiv gestalteten Flächen im Mastfußbereich, zur Lenkung der Rotmilanaktivitäten in nicht-schlaggefährdete Bereiche und für eine signifikante Verbesserung des Nahrungsangebots wurden Flächen von 26 ha Größe als attraktive Kompensationsflächen ausgewählt.

Ziel war es, auf den unattraktiven Flächen im Mastfußbereich eine möglichst gute Bodendeckung mit schlechter Beutesichtigkeit und möglichst wenigen Ernteereignissen herzustellen, während die attraktiven Flächen abschnittsweise möglichst häufig gemäht und bearbeitet werden, um dort dem Rotmilan regelmäßige erfolgreiche Nahrungsflüge zu ermöglichen.

Über ein Monitoring musste nachgewiesen werden, dass die Ablenkflächen das Tötungsrisiko signifikant mindern. Das erfolgte Monitoring kann dem Rotmilanschutzkonzept eine eindeutige Wirksamkeit bescheinigen.

AuftraggeberEWP Rohr-Reetz GmbH & Co. KG
Zeitraum2022
LageGemeinde Blankenheim, Kreis Euskirchen
Leistungen PE Becker
  • Monitoring