Umwelt- und Freiraumplanung

Wir haben Ökologie und Natur im Blick

ASP II Gewerbegebiet Simmerath

Zur Aufstellung der Bebauungspläne Nr. 176 (Südliche Erweiterung Gewerbegebiet Simmerath-Kesternich) und Nr. 176 A (Anbindung Gewerbegebiet) wurde von der zuständigen Behörde in der Stellungnahme zur frühzeitigen Beteiligung eine vertiefende Untersuchung zum Artenschutz gefordert.

AuftraggeberGemeinde Simmerath
Zeitraum2018
LageSimmerath-Kesternich
Größe Plangebiet4,5 ha Gewerbegebiet, zzgl. Fläche der Anbindung
PlanungszieleNachdem bereits eine Artenschutzrechtliche Vorprüfung durchgeführt worden war, wurde im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung zu den Bauleitplanverfahren eine ASP II als vertiefende Untersuchung zum Artenschutz gefordert. Diese wurde im Sommerhalbjahr 2018 durchgeführt.
BesonderheitenWie im gesamten Bauleitplanverfahren ist der Fokus auf den Blauschillernden Feuerfalter gerichtet, der nördlich des Plangebiets vorkommt und auch die Einschränkung des Gewerbegebiets auf einen - gegenüber der Darstellung im Flächennutzungsplan - verkleinerten Bereich bewirkt hat.

Hinzu kommt, dass das Untersuchungsgebiet sich als vergleichsweise artenreich in Bezug auf die Avifauna (Vögel) erwiesen hat und eine hohe Bedeutung als Lebensraum für Fledermäuse besitzt.

Somit waren geeignete Vermeidungsmaßnahmen zu formulieren, um den unterschiedlichen Umweltbelangen Rechnung zu tragen.

Leistungen PE BeckerFolgende Ausarbeitungen bzw. Untersuchungen waren erforderlich:

- Horst- und Höhlenbaumkartierung

- Brutvogel

- Fledermäuse

- Ausarbeitung des Textteils zur ASP II

Durch Formulierung geeigneter Maßnahmen konnte erreicht werden, dass Verbotstatbestände nach § 44 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 BNatSchG nicht ausgelöst werden und die Bauleitplanung für das Gewerbegebiet zuende geführt werden konnte.