Umwelt- und Freiraumplanung

Wir haben Ökologie und Natur im Blick

Anlage eines Waldrandes als Ersatzmaßnahme für die Arla Foods Deutschland GmbH

AuftraggeberArla Foods Deutschland GmbH

Für Baumfällungen auf dem Parkplatz des Betriebsgeländes der Arla Foods Deutschland GmbH wurde, in Abstimmung mit der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, die Anlage eines Waldrandes als Kompensationsmaßnahme in unmittelbarer Nähe zum Eingriffsort geplant und ausgeführt.

Die Umweltabteilung der PE Becker GmbH wurde mit der Erstellung der Freianlagenplanung beauftragt. Auf einer Länge von 115 m und 10 m Breite wurde ein vorbildlich abgestufter Waldrand mit insg. drei Zonen, bestehend aus einem Krautsaum, einer Strauchschicht und dahinter angrenzenden Bäumen, angelegt. Durch die Initialpflanzung wird die Waldrandentwicklung unter Einbeziehung vorhandener standortgerechter Vegetation initiiert und somit die Nahrungs- und Habitatdiversität gesteigert. Zudem wird das Landschaftsbild Nahe der Werkgeländes der Arla Foods Deutschland GmbH aufgewertet und der Verlust von Einzelbäumen auf dem Firmenparkplatz ausgeglichen.