Umwelt- und Freiraumplanung

Wir haben Ökologie und Natur im Blick

Ökologische Bauleitung zu Betriebserweiterungen der Milch-Union Hocheifel eG

Milch-Union Hocheifel eG, Pronsfeld

Im Rahmen von betrieblichen Erweiterungen wurde von Seiten der Behörden aufgrund der komplexen Vorgaben/Auflagen zu Naturschutz, Artenschutz und Wasserrecht die Beauftragung einer „ökologischen Bauleitung“ als Auflage festgelegt.

Die ökologische Bauleitung zeichnet sich für die Einhaltung der behördlich formulierten Auflagen sowie die Umsetzung der festgelegten Kompensationsmaßnahmen verantwortlich. Daneben sind faunistische Fachgutachter einzubinden, damit die festgelegten Artenschutzmaßnahmen korrekt durchgeführt werden.

 

Kompensationsmaßnahme

Kompensationsmaßnahme: Aufwertung von Fließgewässern im Umfeld (z.B. Entfernung Fichten)

Das Arbeitsprogramm für die Erweiterung der Mitarbeiterstellplätze wurde entwickelt, die ersten Maßnahmen vor Ort beginnen noch dieses Jahr.