Umwelt- und Freiraumplanung

Aktuelle Projekte der Abteilung

ASP II Kalenberg

Der Ort Kalenberg soll über eine neue Zufahrt an das Stadtgebiet von Mechernich angebunden werden. Die Straße soll über eine bestehende Deponiezufahrt, dann über einen Schotterweg parallel zu einer Bahnstrecke, unter dem Bahnkörper hindurch und quer über ein landwirtschaftlich genutztes Grundstück in Richtung des Ortes Kalenberg verlaufen. Hierfür ist die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplanes vorgesehen.

Die PE Becker GmbH wurde damit beauftragt eine artenschutzrechtliche Vorprüfung (Artenschutzprüfung -Stufe I) und einen Umweltbericht mit integriertem landschaftspflegerischem Begleitplan zu erstellen. Nach der Durchführung der artenschutzrechtlichen Vorprüfung, wurde eine Artenschutzprüfung - Stufe II als vertiefende Untersuchung zum Artenschutz notwendig. Im Rahmen der Artenschutzprüfung - Stufe II konnten die Arten „Schlingnatter“ und „Bluthänfling“ festgestellt werden. Um den Eintritt von Verbotstatbeständen wirkungsvoll zu verhindern, wurden entsprechende Vermeidungs- und CEF-Maßnahmen für die beiden betroffenen Arten formuliert.

AuftraggeberStadt Mechernich
Zeitraum2021-2023
LageStadt Mechernich, Kreis Euskirchen
Leistungen PE Becker
  • Umweltbericht mit integriertem landschaftspflegerischen Begleitplan
  • Artenschutzprüfung - Stufe I
  • Artenschutzprüfung - Stufe II (Horst- und Höhlenbaumkartierung, Brutvogelkartierung)