Umwelt- und Freiraumplanung

Aktuelle Projekte der Abteilung

Gewerbegebiet Dommersbach

Zur Erweiterung eines bestehenden Betriebsgeländes eines ortsansässigen Unternehmens wurde ein Umweltbericht mit integriertem landschaftspflegerischem Begleitplan, eine artenschutzrechtliche Vorprüfung (ASP I) sowie eine Artenschutzprüfung der Stufe II (ASP II) erforderlich.

Im Zuge der integrierten landschaftspflegerischen Begleitplanung wurde eine Eingriffs- und Aus- gleichbilanzierung vorgenommen. Das entstehende ökologische Kompensationsdefizit muss durch externe Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen werden. Im Rahmen der ASP II ergaben sich ein Brutverdacht für den Baumpieper und den Gartenrotschwanz. Somit waren geeignete Vermeidungsmaßnahmen zu formulieren, um mögliche Beeinträchtigung zu minimieren.

AuftraggeberGemeinde Hellenthal
Zeitraum2022
LageGemeinde Hellenthal
Leistungen PE Becker
  • Umweltbericht mit integriertem landschaftspflegerischen Begleitplan
  • Artenschützprüfung - Stufe I
  • Artenschutzprüfung - Stufe II