Städtebau und Bauleitplanung

Aktuelle Projekte der Abteilung

Stadt Mechernich - 39. Änd. FNP Gewerbefläche Satzvey

Der Änderungsbereich ist derzeit eine Grünland- bzw. Wiesenfläche, auf der sich lediglich im südwestlichen Bereich (Flurstück 155) bauliche Anlagen (Klärbecken) befinden.

AuftraggeberStadt Mechernich
Zeitraum2022
Planungsziele

Das Gewerbegebiet in Mechernich-Satzvey, zwischen der BAB 1 im Osten und der Bahnlinie Köln-Trier im Westen, hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und auch neue Betriebe konnten angesiedelt werden. Selbst nach Betriebsaufgaben war dieser Gewerbestandort immer wieder für neue Betriebe interessant, die bestehende Hallen nutzen konnten.

Zwischenzeitlich gibt es dort ein Stahlbauunternehmen, das am Standort seinen Betrieb erweitern und damit für die mittel- bis langfristige Unternehmensperspektive sichern möchte, allerdings stehen innerhalb des Gewerbestandortes keine gewerblichen Flächen mehr zur Verfügung.

Dem Unternehmen soll nunmehr eine städtische Fläche zur Verfügung gestellt werden, die aktuell noch als „Fläche für Versorgungsanlagen, für die Abfallentsorgung und Abwasserbeseitigung, für Ablagerungen sowie für Hauptversorgungs- und Hauptabwasserleitungen“, mit der Zweckbestimmung Regenüberlaufbecken (RÜB), dargestellt ist und seit längerem in dieser Funktion nicht mehr benötigt wird.

Durch die 39. Änderung des Flächennutzungsplans, mit der zukünftigen Darstellung einer Gewerblichen Baufläche (G), sollen die bauleitplanerischen Voraussetzungen für die Standortsicherung des Betriebs geschaffen werden.