Hoch- und Ingenieurbau

Referenzen der Abteilung

Ferienhäuser mit Wellness-Charakter

AuftraggeberGemeinde Dahlem
Zeitraum2008/2009

Das Ferienhausgebiet Hodebuschheck wurde in den Jahren 1983/ 1984 durch den dänischen Investor Flexplan gebaut.

In diesem ersten Bauabschnitt plante unser Büro die Parkgestaltung und Infrastruktur für 130 Ferienhäuser. Die Ferienhäuser selbst wurden seinerzeit, auf Wunsch des damaligen Investors, bei einer dänischen Fertighausfirma entworfen, produziert und gebaut. Bereits im Jahre 1986 entstanden die ersten Pläne zur Erweiterung des Ferienparks um weitere 60 Einheiten. Seither hat der Ferienpark mehrfach den Eigentümer und auch Betreiber gewechselt. Die Ferienhäuser wurden schließlich einzeln verkauft und befinden sich heute alle im Privatbesitz. Die Vermarktung der Anlage liegt seit einigen Jahren in den Händen des holländischen Tourismuskonzern Hogenboom.

Nach mehr als 20 Jahren und einigen Ansätzen zur Erweiterung des Ferienparks kam es im Jahre 2008 durch die Initiative der Gemeinde Dahlem und der Projektgruppe „UniMaison und Janssen de Jong“ zu einem vielversprechenden neuen Entwicklungsansatz mit einer neuen und innovativen Generation von Ferienhäusern mit Wellness-Charakter. Wie auch auf dem Wohnungsmarkt, hat sich der Trend zu mehr Wohnfläche in den letzten 20 Jahren kontinuierlich entwickelt und dies ging stetig einher mit einem wachsenden Bedürfnis nach einem gesunden Wohn- und Lebensstil.
 
Unter diesem Motto stand hier die Entwicklung moderner Haustypen, deren Planung wir im Jahre 2008 begonnen haben. Mit der Einweihung des 6 Personen-Musterhauses im September 2009 beginnt nun die Realisierung dieser neuzeitlichen Ferienanlage in Südhanglange mit Blick über den Kronenburger See.

Die anspruchsvolle Topographie und die exponierte Lage des Geländes war für uns bei der Planung der Infrastuktur und der Häuser sowohl eine technisch wie auch architektonisch anspruchsvolle Herausforderung. Durch 3 dimensionale Visualisierungen wurde die städtebauliche Wirkung, der Baustil wie auch die Einbindung in die Landschaft immer wieder überprüft und optimiert. Heute sind wir sind davon überzeugt, eine stimmige Gesamtplanung entwickelt zu haben. Die Häuser verbinden durch ihren ländlichen Fassadenstil eine traditionelle Außenoptik mit einem modernen Wohnraumangebot zum Wohlfühlen. Durch die optimale Höhenstaffelung der Häuser und eine anspruchvolle Grünplanung entsteht in den kommenden Jahren eine hochwertige Ferienanlage in einer naturräumlich außergewöhnlichen Wohnlage.